orangeblog.de

Weblog für Branchen

Fotografie

Das Original: Fotostudios bewähren sich im digitalen Zeitalter

Film einlegen, abdrücken, auf die Abzüge warten: Was jahrzehntelang einen altvertrauten Ablauf darstellte, ist für viele bereits Geschichte. Denn wie kaum ein anderes Medium hat die Fotografie durch den digitalen Wandel eine gänzlich andere Wahrnehmung erhalten.

Hochauflösende Kameras für jedermann und die vermeintlich unkomplizierte Verarbeitung der Bilder am heimischen Rechner lassen das Hobby noch beliebter erscheinen. Dem muss allerdings nicht immer so sein. Denn einer Komprimierung im technischen Ablauf läuft eine immer komplexere Benutzeroberfläche parallel. So wird die Handhabung nicht selten vom Freizeitvergnügen zur Expertenrunde: Warum ist das Bild weg? Wie, der Chip ist formatiert? Was heißt das überhaupt? Spätestens dann besinnt sich der Fotofreund des guten alten Studios um die Ecke.

Und tatsächlich, das gibt es noch. Auf der Jagd nach dem perfekten Foto ist ein Alleingang längst nicht immer die beste Wahl. Schließlich kommt auch heute um das stationäre Fotoatelier nicht jeder umhin. Denn nicht immer ist die pure Lust am Knipsen ausschlaggebend. Ein professionelles Bewerbungsfoto zum Beispiel benötigt den seriösen Rahmen, den weder Handyschnappschuss noch Passbildautomat ersetzen können. Auch bei aufwendigeren Fotostrecken, etwa anlässlich von Familienfesten oder Abschlussfeiern oder auch für exklusive Hochzeitskarten, ist es unabdingbar, die Protagonisten ins rechte Licht zu rücken.

Mag die Digitalkamera für den Hausgebrauch auch noch so praktisch in der Hand liegen, das Fotostudio hält Stativ, Ausleuchtung und Hintergrund bereit. Und auch wenn es etwas länger dauern sollte, das Fachpersonal steht mit Rat und Tat zur Seite. Bis die Aufnahme im Kasten ist. Die Zeit im Studio sollte man sich nehmen, wenn es außerordentlich werden soll. Und weil es einfach das professionellere Foto wird.

Immer mehr gefragt sind die Fotos auf Leinwand von den Kunden. Eigenes Foto hoch laden und drucken lassen. Geht schnell und ist preiswert.